Raw Energy Balls

Raw Energy Balls

Gesunde, vegane und einfach nur köstliche Pralinen. Schnell in der Herstellung und noch schneller verputzt. Achtung: Suchtgefahr!

Besonders in stressigen Situationen greife ich gerne zu dieser Süßigkeit, so komme ich dem Verlagen nach Schokolade zuvor. Oder auch als Mitbringsel zum Mädelsabend oder als Geschenk – sie sind einfach ein perfekter Snack für Zwischendurch und schmecken eigentlich jedem. Kühl gelagert halten sich sich lange, ich kann leider nicht sagen wie lange genau, da sie immer ruckzuck aufgegessen sind. 😉

Für die Herstellung empfehlen ich Dir einen Mixer, der die rohen Zutaten zu einer Masse mixt.

Rezept drucken
Raw Energy Balls
Portionen
Stück
Zutaten
  • 200 g Soft-Datteln
  • 1 El Macadamiamus
  • 2 El Hanfsamen
  • 3 El Kokosraspeln
Portionen
Stück
Zutaten
  • 200 g Soft-Datteln
  • 1 El Macadamiamus
  • 2 El Hanfsamen
  • 3 El Kokosraspeln
Anleitungen
  1. Alle Zutaten (außer 1 El Kokosraspeln) in einen Standmixer geben und zu einer homogenen Masse mixen.
  2. Aus der Masse kleine Kugeln formen.
  3. Diese nach Bedarf in Kokosraspeln welzen.
  4. Fertig 🙂

 

 



3 thoughts on “Raw Energy Balls”

  • Hallo Miri,
    Das Rezept klingt super.ich möchte es gerne ausprobieren. Allerdings bin ich immer unsicher ob man bei einer Histaminintoleranz Datteln essen darf. Sind Datteln nicht getrocknet und darum wie Trockenobst allgemein reich an Histamin? Falls Datteln gehen, gibt es einen Unterschied bzw beim Kauf etwas zu beachten ?
    Vielen Dank schon Mal und liebe Grüße
    Anne

    • Hallo Anne,
      es gibt auch frische Datteln, z. B. im Bioladen oder manchmal auch im normalen Supermarkt.
      Ich verwende sehr gerne frische Medjool-Datteln, die sind nicht getrocknet.
      Denn du hast Recht, getrocknetes Obst enthalt durch die Lagerung mehr Histamin.
      Ich habe außerdem festgestellt, dass ich die Soft-Datteln (von enerBio) gut vertrage.
      Da es aber bei jedem anders ist, probierst du vielleicht erst frische Medjool-Datteln, die sind besser verträglich.

      Wenn du es getestet hast, kannst du ja gerne einmal berichten.

      Liebe Grüße,
      Miri

  • Hallo,
    lieben Dank für das Rezept. Ganz köstlich. Ich habe es etwas geändert, da es mir viel zu süss war und habe noch 125 g gemahlene Mandeln dazu gegeben.
    Makadamiamus konnte ich nicht bekommen und habe stattdessen Kokos- und Sonnenblumenkernmus genommen, geht auch wunderbar.
    Leider hat die Masse meinen Standmixer überfordert. Er tut keinen Mucks mehr, ich werde ihn mal aufschrauben 😉
    Beste Grüße, von Ursel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert