Laktose

Laktose ist ein natürlicher Zucker, der in Milchprodukten enthalten ist. Bei einer Laktoseintoleranz besteht ein Mangel an Laktase. Laktase ist ein Enzym, dass die Laktose in ihre Bestandteile Glukose und Galaktose aufspaltet. Diese sind Energielieferanten und daher wichtig für den menschlichen Körper. Kann die Laktose aufgrund eines Enzymmangels nicht gespalten werden, treten Symptome wie Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfall auf.

Da Laktose in vielen Produkten enthalten ist, sollte man immer gründlich die Zutatenliste prüfen, ob sie nicht verwendet wurde. Ist die Laktose nicht aus natürlichen Gründen enthalten, wird sie durch die Nahrungsmittelindustrie hinzugefügt, um z. B. das Gewicht zu erhöhen. Zudem dient sie als Aromaträger, Färbe- oder Bindemittel. Viele Lebensmittel enthalten Laktose, an die man nicht unbedingt im ersten Moment denkt, besonders in Fertigprodukten wird sie häufig verwenden oder auch in Medikamenten.

Milchprodukte werden häufig gar nicht oder nur teilweise in kleinen Mengen vertragen. Dies ist abhängig von der Schwere der Intoleranz und von Person zu Person unterschiedlich. Im Internet lassen sich viele hilfreiche Lebensmittellisten mit Laktosegehalt finden und worauf man achten sollte.

Mir hilft es, wenn ich vor der Zunahme laktosehaltiger Lebensmittel ein LactoStop nehme. Dies kann man mittlerweile sowohl in der Apotheke als auch in Drogerien erwerben. Die in den Minitabletten enthaltene Laktase ersetzt die fehlende körpereigene Laktase. Der Bedarf ist jedoch von Person zu Person unterschiedlich und muss selber ertestet werden, da die Verträglichkeit von der körpereigenen Laktase-Produktion abhängig ist. Die Tabletten gibt es unterschiedlich hoch dosiert.

Zudem gibt es mittlerweile viele laktosefreien Produkte. Allerdings sollte man besonders aufpassen, da einige Lebensmittel von Natur aus laktosefrei sind und die Industrie teilweise das Unwissen ausnutzt, um teurere Produkte zu verkaufen. So sind z. B. viele Käsesorten laktosefrei.

Erschwert wird die Intoleranz durch versteckte Laktose in Lebensmitteln, da häufig nicht Laktose auf der Zutatenliste steht, sondern andere Begriffe. Laktose versteckt sich u. a. hinter folgenden Bezeichnungen (Liste ist nicht vollständig!):

  • Molke
  • Molkenerzeugnis
  • Molkenpulver
  • Süßmolke
  • Süßmolkenpulver
  • Süßmolkenerzeugnis
  • Milchzucker
  • Milchzuckererzeugnis
  • Magermilchpulver
  • div. Milchprodukte (Sahne, Sauerrahm, Crème fraîche, Frischkäse, Schmand, Mascarpone etc.)

 

Auch im Internet lassen sich viele Informationen zu einer Laktoseintoleranz finden. Einige hilfreiche Infos kannst Du auf folgenden Seiten finden:

 

Eine Laktoseintoleranz lässt sich durch einen Atemtest beim Arzt feststellen. Hierfür wird eine hochkonzentrierte Laktoselösung getrunken und in regelmäßigen Abständen der Laktosewert gemessen. Liegt eine Laktoseintoleranz vor, merkt man die Auswirkungen allerdings relativ schnell.  😉

Mit der Laktoseintoleranz komme ich sehr gut zurecht, weshalb ich auf meinem Blog besonders die Histaminunverträglichkeit in den Vordergrund stellen möchte. Deshalb werde ich auch in den Rezepten nicht ausdrücklich auf laktosefreie Produkte hinweisen.